Anlagenbeschreibung
Als Spannungsversorgung sind für die Anlage Klosterfeldt, 6 Ringkerntrafos mit je 2 x
15V~ / 2 x 4A vorhanden. Diese speisen 6 Doppel Booster der Firma Blücher Elektronik.
Sie liefern zusammen 24A Booster Strom für die Anlage Klosterfeldt. Die Trafoplatinen
und Booster Platinen sind in einem 19“ Gestell eingebaut.
Jeder Gleisabschnitt wird elektronisch durch Gleisbesetztmelder überwacht. Für die
Rückmeldung verwenden wir Rückmelder des Typs GBM16X-8A/LN mit LocoNet
Interface von der Firma Blücher Elektronik. Von den Rückmeldern sind 18 Stück
eingebaut. Jeder Melder hat 16 Melder Eingänge, so dass wir 288 Meldestellen haben.
Sie sind zum großen Teil alle belegt.
Auf der Anlage sind insgesamt 3 Kehrschleifen Module KSDGBM der Firma Blücher
Elektronik eingebaut. Diese arbeiten auf Rückmelder Basis.
Für die Spannungsversorgung der Gleisbesetztmelder und Kehrschleifen Module wird
ein Ringkerntrafo mit 15V~ / 4A benutzt
Als Funktionsdecoder verwenden wir den LED-Decoder in abgeänderter Form von Sven
Brandt. Diesen hab ich für unsere Bedürfnisse Hardwareseitig angepasst.
© Norbert Suchmüller 2020
Der ca. 40qm große Anlagenteil ist in Rechteck-Form ausgeführt. Das
Anlagenthema ist ein Kleinstadt Bahnhof mit Güterbereich und Anschluss einer
Nebenbahn. Im Vordergrund befindet sich eine Schnellfahrstrecke für ICEs.
Diese Strecke ist ca. 21m lang und wird zur Hälfte in einem offenen Tunnel
führen. Der Anlagenschenkel ist keinem konkreten Vorbild nachempfunden.
Auf dem langen Schenkel befindet sich ein fünfgleisiger Hauptbahnhof
(Klosterfeldt) mit einem Bahnsteiggleis für Nebenbahn Züge. Angeschlossen ist
ein kleiner Güter Bereich.
Technische Ausstattung
Größe ca. 40 qm, ca. 400m Gleislänge, 110 Weichen, xx
Oberleitungsmasten mit ca. xx m Fahrleitung, 12
Lichtsignale, 2 Flügelsignale, 1 Hauptbahnhof, 2
Nebenbahnhöfe, 5 Schattenbahnhöfe, 1 Dampflok
Kleinbekohlung (BW).
Elektrische Ausstattung
Die Anlage wird komplett Digital im DCC Format
gesteuert. Es ist ein Betriebsrechner für die Anlage
Klosterfeldt installiert.
An den Betriebsrechner Klosterfeldt ist eine Lenz
Digitalzentrale LZV100 mit einem Interface LI101F für
das Fahren, eine Lenz Digitalzentrale LZV100 mit einem
Interface LI101F für das Schalten und ein Locobuffer
Interface Variante RS232 von Hans Deloof für das
Rückmelden angeschlossen.
Als Steuerungssoftware benutzen wir Railware 7 von Dieter
Hinz